Sportliche Nachwuchskräfte ÜL Assistenten Ausbildung

Vom TuS Bengel nahmen Bartosz, Emely, Leonie und Vivien vom 25.-27. März an der Ausbildung zum Übungsleiter-Assistenten des Turngau Mosel in Traben-Trarbach teil.

In drei vollgepackten Tagen lernten sie, wie einzelne Turnelemente methodisch beigebracht werden können und wie dabei Hilfestellung zu leisten ist.

Aber es ging auch um theoretisches Wissen – wie man etwa eine Turnstunde plant oder auf was alles zu achten ist, um sicher mit Kindern in einer Turnhalle zu arbeiten.

Ferner wurde das vielfältige Sportangebot des Deutschen Turnerbundes besprochen, Turnspiele ausprobiert und der richtige Umgang mit Gruppen geübt.

Die abschließenden praktischen Lehrproben konnten alle mit Bravour ablegen und ihre Assistentenausweise sowie einen Turnbeutel als Belohnung in Empfang nehmen.

 

Zurück